Friday, August 31, 2007


007 - 05 : Man lebt nur zweimal

Man lebt nur zweimal ist der fünfte Film der offiziellen James-Bond-Reihe von Albert R. Broccoli und Harry Saltzman. Unter Fans gilt dieser Film als eher schwach, da dem Film der Charme von Goldfinger und die spannende Agentengeschichte von Liebesgrüße aus Moskau fehlt. Dieser Bond-Film ist der erste, der zu einem großen Teil vom Originalroman von Ian Fleming abweicht. Das von Roald Dahl geschriebene Drehbuch enthält aber dennoch wichtige Elemente des Romans.

Ein mysteriöses Raumfahrzeug entführt und stiehlt bemannte Raumkapseln sowohl der USA als auch der Sowjetunion. Beide Staaten glauben, die jeweils andere Supermacht sei dafür verantwortlich; ein Atomkrieg steht unmittelbar bevor. Die britische Regierung glaubt jedoch, dass das Raumfahrzeug in Japan gelandet ist. James Bond, der in Hongkong seinen Tod vortäuscht (daher der Filmtitel), wird nach Japan geschickt, um diesem Verdacht nachzugehen. Er wird dabei von Tiger Tanaka, dem Chef des japanischen Geheimdienstes unterstützt. Zusammen finden sie den wahren Verantwortlichen, Ernst Stavro Blofeld und seine Verbrecherorganisation SPECTRE. Es stellt sich heraus, dass die Volksrepublik China den Plan finanziell unterstützt. Die beiden Supermächte sollen sich gegenseitig auslöschen; China und SPECTRE hoffen, danach die Weltherrschaft an sich reißen zu können. Bond gelingt es, den geheimen Raumhafen zu finden, der in einem erloschenen Vulkan versteckt ist. Bevor Bond jedoch die Ausführung des letzten Teils des Plans stoppen kann, wird er gefasst und zu Blofeld gebracht. In der Zwischenzeit versuchen Tanaka und seine Ninja-Kämpfer in den Vulkan einzudringen. Sie werden jedoch entdeckt und in eine tödliche Schlacht verwickelt. Jede Hoffnung scheint verloren, doch Bond kann sich befreien und in den Kontrollraum eindringen. Er zerstört das SPECTRE-Raumfahrzeug, kurz bevor es ein weiteres US-Raumschiff kapern will. Obwohl Blofeld die Flucht gelingt, wird der Krieg in letzter Sekunde abgewendet.

Produktionsland: GB, USA
Erscheinungsjahr: 1967
Originalsprache: Englisch
Altersfreigabe: FSK 12

Regie: Lewis Gilbert
Drehbuch: Roald Dahl, nach einem Roman von Ian Fleming
Produktion: Albert R. Broccoli, Harry Saltzman
Musik: John Barry, Titelsong: Nancy Sinatra

* Sean Connery: James Bond
* Bernard Lee: M
* Donald Pleasence: Ernst Stavro Blofeld
* Karin Dor: Helga Brandt
* Tetsuro Tamba: Tiger Tanaka
* Charles Gray: Dikko Henderson
* Teru Shimada: Mr. Osato
* Burt Kwouk: SPECTRE Nr.3
* Mie Hama: Kissy Suzuki
* Akiko Wakabayashi: Aki
* Desmond Llewelyn: Q
* Lois Maxwell: Miss Moneypenny

No comments: