Friday, August 31, 2007

007 - 04 : Feuerball



007 - 04 : Feuerball
Feuerball ist der vierte Teil der von Eon Productions Ltd. produzierten James-Bond-Reihe. Der Film erhielt als einziger James-Bond-Film überhaupt einen Oscar für die besten Spezialeffekte.

Aufgrund der auf mehrere Urheber verteilten Rechte am Roman erschien 1983 das Remake Sag niemals nie in den Kinos.

Die Filmhandlung lehnt sich stark an die Romanvorlage an. Die Verbrecherorganisation SPECTRE hat ein NATO-Flugzeug vom Typ Avro Vulcan mit zwei Atombomben an Bord entführt und droht, eine Großstadt mit Millionen von Menschen zu vernichten, falls nicht ein hohes Lösegeld bezahlt wird. Während die Welt wegen der Gefahr eines Atomkriegs den Atem anhält, folgt Bond in einem Wettlauf gegen die Zeit einer Spur, die ihn nach Nassau auf den Bahamas führt. Dort trifft er auf den hochrangigen SPECTRE-Agenten Emilio Largo und die atemberaubende Domino Derval. Mit ihr hat Bond (selbstverständlich) eine Romanze. Außerdem findet er sich im Bett mit der Gehilfin des Ganoven, Fiona Volpe (Luciana Paluzzi) wieder. Er entkommt einigen Handlangern Largos, die ihn zu entführen versuchten. Die Konfrontation entlädt sich in einer gigantischen Unterwasserschlacht, wo Bond und seine Verbündeten versuchen, die Bomben zu entschärfen und die drohende Katastrophe abzuwenden.

Produktionsland: Großbritannien, USA
Erscheinungsjahr: 1965
Altersfreigabe: FSK 12

Regie: Terence Young
Drehbuch: Richard Maibaum, John Hopkins
Produktion: Kevin McClory, Albert R. Broccoli, Harry Saltzman
Musik: John Barry
Kamera: Ted Moore
Schnitt: Ernest Hosler

* Sean Connery: James Bond
* Claudine Auger: Dominique 'Domino' Derval
* Adolfo Celi: Emilio Largo
* Luciana Paluzzi: Fiona Volpe
* Rik Van Nutter: Felix Leiter
* Guy Doleman: Count Lippe
* Molly Peters: Patricia Fearing
* Martine Beswick: Paula Caplan
* Bernard Lee: M
* Desmond Llewelyn:

No comments: